• Schuljahr 23/24

Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Hof

Am Dienstag, den 19.03.2024 besuchte die Klasse 3/4c die örtliche Feuerwache. Für viele Kinder war es das erste Mal, eine Feuerwache von innen zu sehen und einen Einblick in die Welt der Feuerwehrleute zu erhalten. Von der Minute an, als sie ankamen, wurden die Schüler von freundlichen Feuerwehrleuten empfangen. Zuerst gab es eine kurze Einführung. in der die Kinder lernten, was die Feuerwehr alles macht, von den Aufgaben bis zur Einsatzanzahl. Ein Highlight des Besuchs war die Besichtigung eines Feuerwehrautos. Die Kinder waren fasziniert von den riesigen Fahrzeugen und den verschiedenen Geräten, die verwendet werden. Am Ende des Besuchs waren die Schüler voller Energie und Begeisterung. Sie hatten nicht nur eine Menge gelernt, sondern auch einen Einblick in die wichtige Arbeit der Feuerwehr erhalten. Der Besuch wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und möglicherweise sogar einige zukünftige Feuerwehrleute inspiriert haben.

Theaterprojekt "Der König der Löwen"

Ich in der Welt – Wir alle gemeinsam. So lautet das Jahresthema der Anger Grundschule im Schuljahr 2023/2024. Zwischen Januar und März hat sich neben den Lernentwicklungsgesprächen für die Klassen 1 – 3 und Leistungsberichten für die 4. Klässler alles um das Theaterprojekt gedreht. Unsere Theaterpädagogin Heike Vogel hat es zum Ziel gesetzt mit jeder Klasse ein individuelles Stück zur Handlung vom „König der Löwen“ zu entwickeln. Besonders viel Wert lag dabei auf der Zusammenarbeit zwischen den 1/2 und 3/4 Klassen. Dabei wurde Rollenspiele durchgeführt, Kostüme gefunden und natürlich fleißig Text geprobt. In mehreren aufregenden Vorstellungen entführten die Schülerinnen und Schüler das Publikum in die faszinierende Welt von „König der Löwen“. Besondere Highlights boten die Tanzeinlagen und die musikalischen Beiträge der Kinder. Die Dialoge wurden vorher von den Kindern sorgfältig durchdacht und sorgten für einige Lacher auf Publikumsseite. Mit Unterstützung der Elternschaft, unseren Ganztagskräften und die unermüdlichen Ausdauer unseres Hausmeisters am Mischpult, wurden die Lehrkräfte in besonderer Weise begleitet. Die Aufführung „Der König der Löwen“ war nicht nur ein Ereignis für die Schülerinnen und Schüler, sondern für die gesamte Schulfamilie. Die Theaterabende werden noch in langer Erinnerung bleiben.