• Erfolgreicher Schulstart und ereignisreiche erste Wochen

Die ersten Schulwochen sind gut überstanden, und sowohl die „Krabben“, unsere Erstklässler, als auch die älteren Schülerinnen und Schüler haben sich bestens im Schulalltag eingelebt. Die Erstklässler konnten sich in den ersten Wochen gut an die neuen Abläufe und das vielfältige Nachmittagsangebot gewöhnen, und fühlen sich bereits wohl in ihrer neuen Umgebung.

In der dritten Schulwoche besuchte ein Evaluations-Team unsere Schule. Es nahm die Abläufe und Organisation genau unter die Lupe, um unsere Prozesse zu verbessern und wertvolles Feedback zu geben.

Ein weiteres Highlight dieser ersten Wochen war der Aufenthalt der Dritt- und Viertklässler im Schullandheim in Wunsiedel. Vom 30. September bis zum 3. Oktober verbrachten sie dort erlebnisreiche Tage, die das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und viele schöne Erinnerungen geschaffen haben.

Zum Erntedankfest in diesem Jahr haben Sie, liebe Eltern, wieder fleißig naturnahe Gaben, wie Nudeln, Honig oder Mehl,  gespendet, die Frau Junhold in die Kirche gebracht hat. Die Kinder der 1/2c haben dazu gemalt.

Am 7. Oktober wurde der erste Probealarm für den Brandfall erfolgreich durchgeführt.

Für die Drittklässler ging es am 8. Oktober mit dem Schwimmunterricht los. Mit Frau Altieri und Herrn Edelmann geht es immer dienstags um 14.00 Uhr mit dem Bus zum Hofer Hallendbad.

Am 9. Oktober startete dann unsere Lese-Schiene. Hierbei werden die Schülerinnen und Schüler in verschiedene Kompetenzgruppen aufgeteilt, um gezielt ihre Lesefähigkeiten zu fördern. Diese neue Maßnahme soll die Lesekompetenz nachhaltig stärken und wurde von allen begeistert aufgenommen.

Am 10.10.2024 organisierten die Klassenelternsprecher Frau Rabel und Frau Reuther in Zusammenarbeit mit den Kindern und weiteren Eltern der Klasse 12B die erste „Gesunde Pause“, die bei allen Schülern großen Anklang fand.

Ein wichtiges Ereignis war auch das erste Schülerparlament am 11. Oktober, bei dem sich die neu gewählten Klassensprecher zunächst kennenlernen konnten. Die Klassensprecher für dieses Schuljahr sind:

• 1/2A: Viktoria und Rüya
        • 1/2B: Jonas und Gustav