Schuljahr 25_26
Besuch von Zahnärztin Frau Yildirim – Spannende Einblicke rund um gesunde Zähne
Am Dienstag, 23.6.2026 durfte unsere Schule einen besonderen Gast begrüßen: Zahnärztin Frau Yildirim besuchte alle Klassenstufen und vermittelte den Kindern auf anschauliche und kindgerechte Weise viel Wissenswertes rund um das Thema Zahngesundheit.
Gemeinsam wurde erarbeitet, welche Lebensmittel gut für die Zähne sind und welche ihnen schaden können. Besonders spannend war die Auseinandersetzung mit dem Thema Karies. Frau Yildirim erklärte den Kindern, wie Karies entsteht, welche Rolle dabei Bakterien und der bekannte „Baktus“ spielen und was im Zahn passiert, wenn dieser nicht ausreichend gepflegt wird. Auch wurde thematisiert, welche Folgen Karies für die Milchzähne haben kann und warum eine gründliche Zahnpflege bereits im Kindesalter so wichtig ist.
An einem großen Styropormodell zeigte Frau Yildirim den Aufbau eines Zahnes. So konnten die Schülerinnen und Schüler die einzelnen Bestandteile eines Zahnes genauer kennenlernen und verstehen, wie empfindlich die verschiedenen Schichten sind.
Ein besonderes Highlight war ein Experiment, das eindrucksvoll verdeutlichte, welche Schäden Karies an einem Zahn verursachen kann. Die Kinder verfolgten aufmerksam die einzelnen Schritte und stellten viele interessierte Fragen.
Zum Abschluss wartete noch eine spannende Aktion auf die Klassen: Mit speziellen blauen Färbetabletten wurden Zahnbeläge sichtbar gemacht. Anschließend putzten die Kinder ihre Zähne gründlich und konnten direkt überprüfen, wie gut sie beim Zähneputzen vorgehen. Diese praktische Erfahrung sorgte für viele Aha-Momente und rundete die Unterrichtseinheit zum Thema Zähne in den Klassen 1 und 2 gelungen ab.
Der Besuch von Frau Yildirim hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig die richtige Zahnpflege ist. Schließlich kann man gar nicht oft genug darüber sprechen, wie wertvoll gesunde Zähne für unser Wohlbefinden sind.
Wir bedanken uns herzlich bei Frau Yildirim und ihrer Assistentin für ihren Besuch und die vielen interessanten Einblicke in die Welt der Zahngesundheit.
5Lernen in Bewegung – Unsere Montessori-Hüpfer
An unserer Schule ist das Arbeiten mit Montessori-Materialien ein fester Bestandteil des pädagogischen Konzepts. Aus Überzeugung setzen wir auf Lernformen, die Kinder aktiv einbeziehen, zum selbstständigen Entdecken anregen und nachhaltige Lernerfahrungen ermöglichen.
Ein besonderes Beispiel dafür sind unsere Montessori-Hüpfer. Dabei handelt es sich um Teppiche in den Farben und Formen der Montessori-Wortartensymbole. Die Kinder arbeiten zu zweit: Ein Kind liest Wörter vor, während das andere aufmerksam zuhört und auf das passende Wortartensymbol springt. So werden Nomen, Verben, Adjektive und weitere Wortarten nicht nur theoretisch kennengelernt, sondern mit Bewegung und allen Sinnen erfahren.
Die Montessori-Hüpfer verbinden Lernen und Bewegung auf spielerische Weise. Durch das aktive Handeln prägen sich die Wortarten besonders gut ein, und die Kinder lernen mit viel Freude und Motivation. Gleichzeitig werden Konzentration, Sprachbewusstsein und die Zusammenarbeit mit dem Lernpartner gefördert.
Doch nicht nur im Sprachunterricht spielen Montessori-Materialien eine wichtige Rolle. In allen Klassenstufen arbeiten die Kinder regelmäßig mit verschiedenen Materialien aus der Montessori-Pädagogik. Besonders häufig kommt dabei das Goldene Perlenmaterial zum Einsatz. Es veranschaulicht den Aufbau unseres Dezimalsystems und macht mathematische Zusammenhänge für die Kinder greifbar.
Durch das Legen, Ordnen und Tauschen von Einern, Zehnern, Hundertern und Tausendern erfahren die Schülerinnen und Schüler die Stellenwerte ganz konkret. Das Tauschen von zehn Einern gegen einen Zehner oder von zehn Zehnern gegen einen Hunderter wird sichtbar und verständlich. Auf diese Weise entwickeln die Kinder ein tiefes Verständnis für Zahlenräume, Rechenwege und mathematische Strukturen.
Die Arbeit mit Montessori-Materialien ermöglicht es den Kindern, Lerninhalte selbstständig zu entdecken, Zusammenhänge zu erkennen und nachhaltige Erfahrungen zu sammeln. So werden Lernen, Verstehen und Begreifen im wahrsten Sinne des Wortes „begreifbar“.
Phänomene-Werkstatt: Forschen, Entdecken, Verstehen
Auch in diesem Schuljahr fand an unserer Grundschule wieder die beliebte Phänomene-Werkstatt statt. Über einen Zeitraum von drei Wochen arbeiteten die Kinder jeweils zwei Stunden lang in jahrgangsgemischten Dreier- und Vierergruppen an spannenden Experimenten aus den Bereichen Feuer, Luft, Wasser und Strom. Die Grundlage bildete unser gemeinsamer Forscherkreis. Dabei suchten sie die benötigten Materialien eigenverantwortlich zusammen, führten Versuche durch, beobachteten genau und tauschten sich mit ihren Gruppenmitgliedern über ihre Erkenntnisse aus. Alle wichtigen Beobachtungen und Ergebnisse wurden in einem Forscherprotokoll festgehalten. Durch diese offene Form des Lernens erleben die Kinder sich als aktive Forscherinnen und Forscher. Sie lernen, Fragen zu stellen, Vermutungen zu überprüfen, Ergebnisse zu dokumentieren und gemeinsam Lösungen zu finden. Gleichzeitig werden Selbstständigkeit, Teamfähigkeit und naturwissenschaftliches Denken gefördert. Die Phänomene-Werkstatt ist deshalb seit vielen Jahren ein fester Bestandteil unseres Schullebens. Mit großer Neugier, Begeisterung und Ausdauer entdecken die Kinder jedes Jahr aufs Neue die faszinierenden Phänomene unserer Welt.
1Gesunde Pause am 11.06.2026
Am Donnerstag, den 11.06.2026, fand an unserer Schule wieder die beliebte „Gesunde Pause“ statt. Die Eltern und Kinder der Klasse 1/2b hatten fleißig vorbereitet und sorgten für ein abwechslungsreiches und gesundes Frühstücksangebot. Mit viel Einsatz wurden Obst und Gemüse gewaschen, geschnippelt und ansprechend angerichtet. Außerdem gab es frisches Brot mit Butter und Frischkäse. Die Kinder freuten sich über die leckere Auswahl und ließen es sich schmecken.
Die „Gesunde Pause“ ist ein fester Bestandteil unseres Schullebens und für viele Kinder ein besonderes Highlight im Monat. Einmal monatlich, immer an einem Donnerstag, übernehmen Eltern und Kinder einer Klasse gemeinsam die Organisation und Vorbereitung.
Wir bedanken uns herzlich bei den Eltern und Kindern der Klasse 1/2b für ihr großes Engagement und die gelungene Durchführung der gesunden Pause!
Fußball-WM an unserer Schule
Die Fußball-WM sorgt derzeit auch an unserer Schule für große Begeisterung. In den Klassen haben die Kinder kreative Trikots in den Farben der verschiedenen Nationalmannschaften gestaltet. Mit viel Freude und Fantasie entstanden dabei tolle Kunstwerke.
Auf große Papiertrikots haben die Kinder außerdem geschrieben, welche Mannschaft sie unterstützen und wer ihr persönlicher Favorit auf den WM-Titel ist. Dabei wurde eifrig diskutiert und mitgefiebert.
Damit alle den Überblick behalten, hängen die Gruppen und Spielpläne im Foyer aus. Dort können die Kinder jederzeit nachschauen, wie die aktuelle Tabellenlage aussieht und welche Mannschaften noch im Rennen sind.
Die Vorfreude und Spannung sind überall spürbar. Nun sind wir alle gespannt, welche Mannschaft am Ende den Weltmeistertitel gewinnen wird!
Fahrradausbildung der 4. Klassen auf dem neuen Verkehrsübungsplatz
Die 4. Klassen der Anger-Grundschule machten sich in den vergangenen Wochen mit dem Bus auf den Weg zum neuen Verkehrsübungsplatz der Stadt Hof. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler wichtige Regeln für das sichere Verhalten im Straßenverkehr praktisch üben und anwenden.
Wie verhalte ich mich richtig an einer Ampel? Worauf muss ich beim Abbiegen achten? Und welche Bedeutung haben die verschiedenen Verkehrszeichen? All diese Fragen standen bei der Fahrradausbildung im Mittelpunkt. Unter realitätsnahen Bedingungen trainierten die Kinder das sichere Radfahren und lernten, Verantwortung im Straßenverkehr zu übernehmen.
Der neue Verkehrsübungsplatz befindet sich im Schlossweg 2 auf dem Gelände des ehemaligen Autohauses Seidel und wurde erst kürzlich offiziell eröffnet. Die moderne Anlage bietet den Grundschülerinnen und Grundschülern ideale Möglichkeiten, sich auf das Fahrradfahren im öffentlichen Straßenverkehr vorzubereiten.
Mit viel Freude und großer Motivation absolvierten die Kinder ihre ersten Fahrten auf dem Übungsplatz. Dabei konnten sie ihr Wissen aus dem Unterricht direkt praktisch umsetzen.
1Gemeinsam für die Zukunft – Baumpflanzaktion in Leimitz
Nur einen Tag nach unserem erfolgreichen Spendenlauf „Run 4 Trees“ wurde das Projekt bereits ganz praktisch und nachhaltig fortgesetzt: Am Freitag, den 22.05.2026, pflanzten Delegationen der Anger-Grundschule und der CWS-OGTS gemeinsam einen Freundschaftswald in Leimitz.
Mit großem Engagement und viel Freude machten sich die Kinder ans Werk und setzten zahlreiche junge Bäume in die Erde. Dabei konnten sie hautnah erleben, wie aus ihrem sportlichen Einsatz beim Spendenlauf direkt etwas Bleibendes für die Umwelt entsteht.
Die Baumpflanzaktion war ein besonders schönes Zeichen dafür, wie Bewegung, Gemeinschaft und Umweltbewusstsein miteinander verbunden werden können. Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei nicht nur viel über Nachhaltigkeit und Naturschutz, sondern auch darüber, wie wichtig gemeinsames Handeln für unsere Zukunft ist.
Mit jedem gepflanzten Baum entstand ein kleines Stück Zukunft – für unsere Region, für kommende Generationen und für unsere Umwelt. Die Kinder waren stolz darauf, selbst aktiv etwas bewirken zu können und ihren eigenen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten, die dieses besondere Projekt unterstützt und möglich gemacht haben. Durch die großartige Zusammenarbeit der beiden Schulen, der Elternbeiräte, der Unterstützerinnen und Unterstützer sowie von Parents for Future wurde aus einer Idee ein nachhaltiges Gemeinschaftsprojekt mit echter Wirkung.
Der neue Freundschaftswald in Leimitz wird uns noch lange an diese gelungene Aktion erinnern und zeigen, was entstehen kann, wenn viele gemeinsam an einem Ziel arbeiten.
2Erfolgreicher Spendenlauf „Run 4 Trees“
Am Donnerstag, den 21.05.2026, war es endlich soweit: Unser Spendenlauf „Run 4 Trees“ fand bei bestem Laufwetter am Theresienstein statt – und wurde zu einem vollen Erfolg! Gemeinsam mit der CWS-OGTS erlebten unsere Schülerinnen und Schüler einen sportlichen, fröhlichen und zugleich nachhaltigen Nachmittag.
Mit viel Motivation, Ausdauer und Begeisterung drehten die Kinder Runde um Runde auf der abgesicherten Strecke in der Nähe des Botanischen Gartens. Dabei stand nicht nur die Bewegung im Mittelpunkt, sondern auch der gemeinsame Einsatz für die Umwelt. Jede gelaufene Runde half dabei, neue Bäume für unseren geplanten Freundschaftswald zu ermöglichen.
Besonders beeindruckend war die große Unterstützung aus unserer Schulfamilie. Viele Eltern, Angehörige und Unterstützerinnen und Unterstützer feuerten die Kinder begeistert an oder halfen tatkräftig mit. Ob als Streckenposten, Rundenzähler, bei der Verpflegung oder bei der Organisation – ohne die vielen helfenden Hände wäre ein solcher Nachmittag nicht möglich gewesen.
Während des gesamten Laufes wurden wir zudem vom Schulsanitätsteam der Privaten Evangelischen Schule unterstützt, das für die medizinische Betreuung bereitstand und so zu einem sicheren und gelungenen Ablauf der Veranstaltung beitrug.
Ein herzliches Dankeschön gilt deshalb allen Helferinnen und Helfern, den engagierten Elternbeiräten beider Schulen, den Klassenelternsprechern, dem Schulsanitätsteam der Privaten Evangelischen Schule sowie den Unterstützern von Parents for Future für ihre großartige Unterstützung und Zusammenarbeit.
Die Kinder zeigten an diesem Tag nicht nur sportlichen Ehrgeiz, sondern auch Gemeinschaftssinn, Teamgeist und großes Verantwortungsbewusstsein für unsere Umwelt. Der Spendenlauf hat einmal mehr gezeigt, wie viel wir gemeinsam bewegen können.
Wir freuen uns sehr, dass die Aktion so erfolgreich verlaufen ist und bedanken uns bei allen Sponsorinnen und Sponsoren, die dieses Projekt möglich gemacht haben!
1Welttag des Buches am 15.05.2026
Anlässlich des Welttags des Buches besuchten die vierten Klassen unserer Grundschule die Buchhandlung Rupprecht. Dort erfuhren die Schülerinnen und Schüler Spannendes über Bücher, die Geschichte der Schrift und die Arbeit in einer Buchhandlung. Besonders gefreut haben sich alle über ein Geschenk zum Abschluss: Jedes Kind erhielt ein eigenes Buch, das nun zum Schmökern einlädt.
Schulforum 2026 – Gemeinsam unsere Schule gestalten
An unserer Schule werden Demokratie und Mitbestimmung aktiv gelebt. Durch Klassenräte, Kinderparlamente und das jährlich stattfindende Schulforum erhalten alle Beteiligten die Möglichkeit, ihre Ideen, Wünsche und Anliegen einzubringen.
Zum diesjährigen Schulforum kamen Vertreterinnen und Vertreter der Klassen 1/2 und 3/4, Klassensprecherinnen und Klassensprecher, Lehrkräfte, Verwaltungsangestellte, die Schulleitung, Elternvertreter, Mitarbeitende des Ganztags sowie Vertreter des Fördervereins zusammen. Gemeinsam wurde über neue Ganztagsangebote beraten, die auch als Projekte in den Regelklassen umgesetzt werden könnten. Außerdem standen gemeinsame Aktionen mit Eltern innerhalb und außerhalb des Schulgeländes im Mittelpunkt.
In einem offenen und wertschätzenden Austausch wurden viele kreative Ideen gesammelt und anschließend darüber abgestimmt, welche Vorschläge bei den Teilnehmenden besonders gut ankamen. Das Schulforum zeigt jedes Jahr aufs Neue, wie wichtig demokratische Prozesse für ein gutes Miteinander sind: Jede Meinung zählt, jede Stimme wird gehört und alle können unsere Schule aktiv mitgestalten.
Die gesammelten Vorschläge werden nun in die Lehrerkonferenz mitgenommen. Dort wird gemeinsam geprüft, welche Ideen in Zukunft umgesetzt werden können.
3Endlich war es soweit – unsere Theaterabende 2026
In dieser Woche war es endlich soweit: Nach vielen Wochen voller Ideen, Proben, Bewegung, Musik und Kreativität durften unsere Schülerinnen und Schüler ihre selbst entwickelten Theaterstücke auf die Bühne bringen.
An drei abwechslungsreichen Theaterabenden präsentierten die Klassen ihre Ergebnisse mit unglaublich viel Mut, Freude und Bravour. Mit großer Begeisterung zeigten die Kinder, was in ihnen steckt, und begeisterten das Publikum mit fantasievollen Szenen, witzigen Ideen und beeindruckenden Auftritten.
Passend zu unserem Jahresthema „Gesund und fit“ wurde auf der Bühne gesungen, getanzt, gespielt und gelacht. Dabei wurde schnell deutlich: In unseren Klassen stecken viele kleine Talente! Einige Kinder überzeugten mit ihrem schauspielerischen Können, andere überraschten mit musikalischem Talent, Ausdrucksstärke oder großem komödiantischem Gespür.
Besonders schön war zu sehen, wie die Kinder während des Projekts über sich hinausgewachsen sind. Viele meisterten ihre Aufregung, sprachen mutig vor großem Publikum und lernten, gemeinsam als Gruppe aufzutreten und sich gegenseitig zu unterstützen. Genau das macht Theater so wertvoll: Die Kinder stärken ihr Selbstbewusstsein, entwickeln Teamgeist, Kreativität und lernen, ihre eigenen Ideen einzubringen.
Ein großer Dank gilt unserer Theaterpädagogin Sarah Döhla, die die Klassen mit viel Geduld, Herz und Kreativität begleitet hat. Ebenso bedanken wir uns bei allen Lehrkräften, Helferinnen und Helfern sowie den Familien für die Unterstützung und die vielen begeisterten Rückmeldungen.
Die Theaterabende waren für alle Beteiligten ein ganz besonderes Erlebnis, das den Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. Vor allem aber nehmen sie viele wichtige Erfahrungen für ihr weiteres Leben und ihre Persönlichkeitsentwicklung mit.
Wir sind sehr stolz auf unsere jungen Schauspielerinnen und Schauspieler!
11Fußballturnier am Ossecker Stadion
Auch in diesem Jahr nahm die Fußballmannschaft der Angerschule am 2. Inklusiven Bambiniturnier der Stadt Hof teil. Dieses fand am 28.4.2026 im Ossecker Stadion statt und war ein weiteres sportliches Highlight in diesem Schuljahr.
Zehn Mädchen und Jungen des 4. Jahrgangs spielten gegen andere Teams der Grund- und Förderschulen der Stadt Hof und bewiesen, dass Sportsgeist und ein fröhliches Miteinander im Fußball möglich sind.
Die „Anger- Kicker“ zeigten sich äußerst fair und trotzdem leistungsstark und sicherten sich einen hervorragenden 2. Platz in der Gesamtwertung.
Wir sind sehr stolz auf unsere Mädels und Jungs und ihren Beitrag zur gelebten Inklusion im Sport!
Theaterprojekt gestartet – Bühne frei!
Am 09.03.2026 fiel der Startschuss für unser diesjähriges Theaterprojekt an der Grundschule. Die Klassen 1/2b und 1/2c haben gemeinsam mit unserer neuen Theaterpädagogin Sarah Döhla bereits mit viel Freude und Kreativität ihre eigenen Stücke erarbeitet.
Passend zu unserem Jahresthema „Gesund und fit“ wird auf der Bühne natürlich wieder einiges geboten. Was genau euch erwartet, bleibt allerdings noch unser kleines Geheimnis. Nur so viel sei verraten: Es wird wieder lustig, komisch und überraschend!
Doch Theater bedeutet viel mehr als nur das Spielen auf der Bühne. Bevor es überhaupt losgeht, ist einiges wichtig:
-
das Aufwärmen des Körpers, um beweglich und locker zu werden
-
das Trainieren der Stimme, damit alle gut zu hören sind
-
Sprach- und Sprechübungen, die für deutliche Aussprache sorgen
-
Gruppenarbeiten, bei denen Teamgeist gefragt ist
-
die gemeinsame Text- und Handlungsfindung, bei der viele kreative Ideen entstehen
In den kommenden Wochen werden auch die restlichen Klassen gemeinsam mit Frau … ihre eigenen Theaterstücke entwickeln und einstudieren.
Den Höhepunkt bilden unsere Theaterabende:
- Montag, 11.05.2026 (C - Klassen)
- Dienstag, 12.05.2026 (B - Klassen)
- Mittwoch, 13.05.2026 (A - Klassen)
An diesen Tagen zeigen die Klassen stolz ihre Ergebnisse auf der Bühne.
Wir freuen uns schon jetzt auf drei spannende, unterhaltsame und bewegte Abende!
-
Judo in der Grundschule
Am Montag, den 3.3. durften die Kinder der Angerschule Hof einen spannenden Schultag erleben.
Die Judo- Abteilung des Postsportvereins Hof ermöglichte unseren Schülern einen Schnuppervormittag, bei dem die Kinder aller Klassen in die Welt der japanischen Kampfsportart eintauchen konnten.
Frau Klust erläuterte die Regeln für ein faires Miteinander und zeigte den Kindern wie man sicher und gezielt auf die Matte fallen sollte. Am Ende jeder Schnuppereinheit durften die Schüler sogar ihren ersten Wurf üben und waren sichtlich stolz, was man in kurzer Zeit auf der Matte erlernen kann. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Klust und der gesamten Judo- Abteilung für diesen interessanten und actionreichen Vormittag.
Das Kinderparlament organisiert die Faschingsfeier
Am Freitag vor den Ferien wurde es besonders bunt: Das Kinderparlament, bestehend aus den Klassensprecherinnen und Klassensprechern unserer sechs Klassen, hatte eine Faschingsfeier organisiert.
Von 10 bis 11 Uhr verwandelte sich die Schule in ein lebendiges Faschingstreiben. Zunächst hatten die Mitglieder des Kinderparlaments eine Einladung für alle Klassen vorbereitet. Außerdem plante jede Klasse ein eigenes Spiel, sodass ein abwechslungsreiches Programm entstand. Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt und konnten so verschiedene Stationen besuchen und die Spiele ausprobieren.
Natürlich durften auch die fantasievollen Verkleidungen nicht fehlen: Prinzessinnen, Superhelden, Tiere und viele weitere bunte Kostüme sorgten für eine fröhliche Atmosphäre im ganzen Schulhaus.
Zum Abschluss trafen sich alle Kinder in der Turnhalle. Dort wurde gemeinsam gefeiert, gelacht und getanzt. Es war ein rundum gelungenes Fest mit viel Spaß und guter Laune, das allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Gesund und fit: Bewegung und Lernen im Winter
Kaum zu glauben – schon wieder ist ein Monat des neuen Jahres vergangen! Der Januar hat uns mit reichlich Schnee beschenkt und viele wunderbare Gelegenheiten geboten, Zeit draußen in der Natur zu verbringen. Beim Schlittenfahren, auf Schneewanderungen, beim Schneemannbauen und ausgiebigen Spielen im Schnee konnten sich die Kinder bewegen, frische Luft genießen und dabei jede Menge Spaß haben. So wurde das Jahresthema „Gesund und fit“ ganz praktisch und mit viel Freude umgesetzt.
Auch im Unterricht greifen wir die aktuelle Jahreszeit auf. In den Klassen 1/2 beschäftigen sich die Kinder derzeit intensiv mit dem Kalender, den Jahreszeiten, den Monaten und den Wochentagen. Dabei kommt unser neu angeschafftes Montessori-Material zum Einsatz, das einen hohen Aufforderungscharakter hat und die Kinder zum selbstständigen Entdecken und Lernen einlädt.
Besonders der Montessori-Jahreskreis aus Holz unterstützt die Kinder dabei, den Ablauf des Jahres anschaulich zu begreifen. Durch das konkrete, haptische Arbeiten wird das Verständnis für Zeit, Wiederkehr und Ordnung gefördert und wichtige Grundlagen für die zeitliche Orientierung und kognitive Entwicklung gelegt.
Auch in den Bastel-AGs am Nachmittag geht es winterlich zu: Die Kinder können kreativ werden, Schneefiguren gestalten, winterliche Dekorationen basteln und so spielerisch ihre Feinmotorik sowie ihre Fantasie fördern.
9Konzertbesuch bei den Hofer Symphonikern
Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns am 18.12.2025 gemeinsam zu Fuß auf den Weg zur Freiheitshalle. Schon der Spaziergang dorthin griff unser Jahresthema „Gesund und fit“ auf und sorgte für Bewegung an der frischen Luft.
In der Freiheitshalle erwartete uns ein besonderes musikalisches Erlebnis: Die Hofer Symphoniker präsentierten „Peter und der Wolf“ in einer tollen, kindgerechten Inszenierung. Ein Schauspieler führte die Kinder lebendig durch das Stück. Zu Beginn wurden alle Tiere der Geschichte mit Namen vorgestellt und die passenden Instrumente angespielt, sodass die Kinder die musikalischen Motive kennenlernen konnten. Ein Bewegungsspiel zum Einstieg weckte zusätzlich die Aufmerksamkeit.
Anschließend hieß es ruhig werden und aufmerksam lauschen. Gespannt verfolgten die Kinder die Musik und die Geschichte und tauchten begeistert in die Welt der klassischen Musik ein. Ein rundum gelungener Ausflug, der Bewegung, Gesundheit und Kultur wunderbar miteinander verbunden hat.
1Wintersportlandschaft in der Turnhalle – Bewegung, Spaß und Teamgeist
Passend zu unserem Jahresthema „Gesund und fit“ verwandelte sich unsere Turnhalle am Montag, 15.12.2025 in eine aufregende Wintersportlandschaft. Alle Klassen durften einen abwechslungsreichen Parcours durchlaufen und sich an zahlreichen Stationen ausprobieren: über eine Gletscherspalte klettern, beim Biathlon zielen und laufen, dem Weihnachtsmann beim Rutschen in den Kamin helfen und vieles mehr.
Mit viel Begeisterung, Mut und Ausdauer waren die Kinder in Bewegung. Dabei wurden Kraft, Koordination, Gleichgewicht und Ausdauer spielerisch trainiert. Gleichzeitig stärkten die Stationen das Selbstvertrauen, die Konzentration und den Teamgeist.
Dass viele Kinder am nächsten Tag mit einem lachenden Lächeln von Muskelkater berichteten, zeigte deutlich: Körper und Geist wurden gefordert – und das mit ganz viel Freude. Ein bewegungsreicher Tag, der allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.
2Unsere Stochastik-Werkstatt
Lebendiges Forschen von Klasse 1 bis 4
In unserer Stochastik-Werkstatt entdeckten alle Kinder der Klassen 1 bis 4 gemeinsam die spannende Welt von Daten, Wahrscheinlichkeit und Kombinatorik. In gemischten Gruppen erkundeten sie für 3 Wochen immer mittwochs einen neuen Bereich und erlebten so, wie vielseitig Mathematik sein kann.
Ob Würfeln, Münzen werfen, Smarties sortieren, Schneemänner anziehen, Eis kombinieren, Perlen auffädeln oder Mais zu Popcorn aufplatzen lassen – überall steckt Mathematik drin! Die Kinder sammelten und verglichen Daten, erstellten Diagramme, Tabellen und Schaubilder und führten spielerische Zufallsexperimente durch. Dabei entdecken sie ganz nebenbei, wie eng Stochastik mit ihrer eigenen Lebenswelt verknüpft ist.
Unsere Werkstatt stärkt nicht nur mathematisches Denken, sondern auch wichtige Zukunftskompetenzen: Nachhaltig handeln, relevante Informationen aus verschiedenen Quellen entnehmen und Erkenntnisse auf die eigene Lebenswirklichkeit übertragen.
Dabei stehen stets forschendes Lernen, Neugier und Freude am Entdecken im Mittelpunkt.
Unter dem Leitbild unserer Schule
GANZHEITLICH LERNEN – VERANTWORTLICH HANDELN – ZUKUNFT GESTALTEN
auch in diesem Jahr bot die Stochastik-Werkstatt den Kindern wieder die Möglichkeit Mathematik nicht nur zu üben – sondern zu erleben.
4Tag der offenen Tür unter dem Motto „Lichter – Lesen – Lebkuchen“
Unser jährlicher Tag der offenen Tür unter dem Motto "Lichter-Lesen-Lebkuchen" zur Weihnachstzeit brachte die ganze Schulgemeinschaft in stimmungsvolle Vorweihnachtsfreude. In allen Klassen wurde vorgelesen, gesungen, gelacht und mit kleinen Aktionen auf Weihnachten eingestimmt. Die Kinder präsentierten stolz, was sie vorbereitet hatten – ein Moment, der ihr Selbstvertrauen stärkt und zeigt, wie wertvoll ihre Arbeit ist.
Wenn Eltern diese Präsentationen besuchen, erleben die Kinder echte Wertschätzung und fühlen, dass ihr Lernen gesehen und unterstützt wird. Das fördert ihre Motivation, ihre soziale Entwicklung und ihr Zugehörigkeitsgefühl zur Schule.
Im Anschluss gab es in der Mensa Plätzchen und Kinderpunsch, die Gelegenheit boten, miteinander ins Gespräch zu kommen. Auch unsere Angerschul-T-Shirts konnten erworben werden. Der Tag zeigte einmal mehr, wie wichtig solche offenen Begegnungen sind: Sie verbinden Schule und Elternhaus, schaffen Einblicke in das Lernen der Kinder und lassen unsere Gemeinschaft spürbar zusammenwachsen.
Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern und Lehrkräfte, die mit ihrem Einsatz, ihren Ideen und ihrer Unterstützung für einen festlichen und warmen Rahmen gesorgt haben.
Mathematik zum Anfassen am Schiller Gymnasium
Die Klassen 3/4A und 3/4B haben gemeinsam mit ihren Lehrkräften an einer spannenden „Mitmach-Ausstellung“ des Schiller-Gymnasiums Hof am 02.12.2025 teilgenommen. Unter dem Titel „Mathematik zum Anfassen“ konnten die Schüler puzzlen, rechnen, bauen, basteln, oder in die virtuelle Realität eintauchen und dabei mathematischen Geheimnissen auf die Spur kommen.
4Unser Naturprojekt: Die Kinder schmücken den Christbaum auf dem Hofer Weihnachtsmarkt
Bereits vor einigen Wochen berichteten wir darüber, dass die Schülerinnen und Schüler unserer Schule in diesem Jahr den Christbaum auf dem Hofer Weihnachtsmarkt schmücken dürfen. Mit viel Kreativität und Fantasie entstanden liebevoll gestaltete Weihnachtsdekorationen – die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren, und die Vorfreude war groß.
Nun war es endlich so weit: Im Rahmen unseres Naturprojekts machten sich die Kinder am 25.11.2025 auf den Weg zum Weihnachtsmarkt, um den Baum mit ihren selbstgestalteten Anhängern zu schmücken.
Mit leuchtenden Augen hängten die Schülerinnen und Schüler ihre Kunstwerke an die Zweige und betrachteten anschließend stolz das gemeinsame Ergebnis. Viele waren überrascht, wie festlich und einzigartig der Baum mit all den unterschiedlichen Dekorationen aussah – ein echtes Gemeinschaftswerk, das nun den Weihnachtsmarkt bereichert.
Der Christbaum steht damit nicht nur als weihnachtliche Attraktion auf dem Markt, sondern auch als Zeichen für Zusammenhalt, Kreativität und den bewussten Umgang mit Naturmaterialien. Die Kinder können zurecht stolz auf ihre Arbeit sein und werden sicher noch oft am Baum vorbeischauen, um ihre eigenen Schmuckstücke wiederzufinden.
PS: Die Kinder haben den Baum Nr. 13 geschmückt.
2Theaterbesuch am 20.11.2025: „Pettersson und Findus – Eine Weihnachtsgeschichte“
Am Vormittag des 20. Dezember machte sich die gesamte Schulgemeinschaft der Jahrgänge 1–4 mit dem Bus auf den Weg zum Theater Hof, um das Weihnachtsstück „Pettersson und Findus – Eine Weihnachtsgeschichte“ zu besuchen.
Im Theater wurden die Kinder sofort in die winterliche Welt von Pettersson und Findus hineingezogen. In der Geschichte wünschte sich der kleine Kater Findus nichts sehnlicher, als endlich einmal den Weihnachtsmann zu treffen. Gemeinsam mit Pettersson erlebte er weihnachtliche Vorbereitungen, kleine Geheimnisse und viele warmherzige Momente rund um Freundschaft, Liebe und Geborgenheit.
Ein besonderes Highlight war das fantasievolle Bühnenbild, das den Zauber der Geschichte lebendig machte. Große Begeisterung lösten außerdem die drei Hühner aus, die mit ihren lustigen Auftritten immer wieder für Gelächter im Publikum sorgten.
Die Stimmen der Kinder sagen alles:
-
„Die Hühner waren lustig!“
-
„Ich hätte Findus gerne beim Suchen geholfen.“
-
„Ich hätte jetzt auch gerne Schnee.“
Nach der stimmungsvollen Vorstellung brachte der Bus alle Kinder wieder sicher zurück zur Schule. Dort hatten die Kinder anschließend Gelegenheit, in ihrem Schreibtagebuch eigene Texte über den Ausflug festzuhalten – viele hielten dabei die schönsten Eindrücke des Vormittags fest.
-
Es wird weihnachtlich!
In diesem Jahr schmücken unsere Kinder einen Christbaum auf dem Hofer Weihnachtsmarkt. Mit viel Kreativität und Fantasie gestalten sie zurzeit ihre eigenen Weihnachtsdekorationen – die ersten Vorbereitungen sind bereits in vollem Gange.
Schon jetzt freuen sich die Schülerinnen und Schüler darauf, ihre funkelnden Schmuckstücke bald am festlich geschmückten Baum auf dem Weihnachtsmarkt bewundern zu können.
Vincent van Gogh einmal anders erleben
In den vergangenen Wochen hat die Christian-Wolfrum-Schule eine rund 22-minütige Hörgeschichte über Vincent van Gogh produziert und dazu eine kleine immersive Ausstellung gestaltet. Das heißt, dass man so in ein Erlebnis eintaucht, dass man das Gefühl hat, wirklich Teil davon zu sein.
Die 1/2c war eingeladen und durften sich diese im großen Gemeinderaum des Gemeindehauses St. Johannes ansehen.
Der Raum war – ganz im Stil großer immersiver Kunstschauen – gemütlich mit Sitzsäcken ausgestattet. Die Kinder konnten sich dort hinlegen und die Hörgeschichte mit passenden, teils animierten Bildern auf mehreren Leinwänden erleben. Auf diese Weise wurde Van Gogh besonders lebendig und gut erfahrbar.
Die Klasse 1/2c durfte die Ausstellung besuchen und war begeistert.
Ein großer Dank geht an die Christian-Wolfrum-Schule für die aufwendigen Vorbereitungen.1Lesenacht der Klasse 1/2c – Eine Nacht voller Geschichten, Fledermäuse und Abenteuer
Unsere diesjährige Lesenacht der Klasse 1/2c stand ganz im Zeichen von Halloween, Fledermäusen und den „Schreibtagebüchern“ von Beate Leßmann – und vor allem des Kennenlernens. Gemeinsam haben wir gebastelt, gelesen, gelacht und lecker gegessen. Besonders spannend wurde es, als wir mit unseren selbstgebastelten Leuchtfledermäusen rund um den Lettenbachsee gewandert sind – ein echtes Highlight in der dunklen Nacht!
Ein besonderer Moment war, als die Kinder aus ihren Schreibtagebüchern vorlesen durften. Dabei erzählten sie eigene Geschichten über Monster, Liebe, die Schule und Tiere – mal lustig, mal spannend und immer mit viel Fantasie.
Im gemütlich hergerichteten Klassenzimmer machten wir es uns anschließend mit Taschenlampen und Büchern bequem. Die Kinder tauchten in spannende Geschichten ein und genossen die besondere Stimmung dieser Nacht.
Ein großes Dankeschön geht an Frau Junhold und Frau Munzert sowie an die Eltern der Klasse 1/2c, die tatkräftig beim Organisieren, Dekorieren und Verpflegen geholfen haben. Ohne sie wäre dieses unvergessliche Erlebnis nicht möglich gewesen.
Den krönenden Abschluss bildete am nächsten Morgen ein gemeinsames Frühstück, bei dem alle müde, aber glücklich von dieser ganz besonderen Lesenacht erzählten.
10Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit – Gemeinsam genießen und erleben
Im Rahmen der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit stand für unsere Klassen vieles auf dem Programm. Neben dem spannenden Ausflug zur Streuobstwiese in Wurlitz, bei dem wir Äpfel und Birnen pflückten und unseren eigenen Apfelsaft herstellten, gab es auch ein besonders schönes gemeinschaftliches Erlebnis in der Schule.
Die Klasse 3/4c lud die Klasse 1/2c zu einem gesunden Frühstück ein. Gemeinsam wurde geschnippelt, geschmiert und angerichtet – dank der großartigen Unterstützung der Eltern, die viele leckere Lebensmittel und frische Zutaten mitbrachten: Butter, Marmelade, Brot, Joghurt, Milch, Obst und Gemüse.
Mit viel Freude wurde alles gemeinsam vorbereitet und anschließend zusammen gegessen. Dabei konnten alle erleben, wie gut gesundes Essen schmeckt und wie schön es ist, gemeinsam zu genießen.
So wurde die Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit nicht nur lecker, sondern auch zu einem wunderbaren Erlebnis des Miteinanders und Bewusstseins für unsere Umwelt.
7Ein Tag für alle Sinne – Unser Ausflug zur Streuobstwiese in Wurlitz
Ein besonderer Tag erwartete uns auf der Streuobstwiese in Wurlitz – ein Erlebnis für alle Sinne: hören, sehen, schmecken, tasten und riechen. Gemeinsam machten wir uns mit dem Bus auf den Weg, um die Natur hautnah zu erleben.
Auf der Wiese angekommen, durften wir Äpfel und Birnen pflücken – mit den Händen und mit einem Apfelpflücker, um auch die höchsten Früchte zu erreichen. Die frischen Früchte dufteten herrlich, und das Rascheln der Blätter begleitete uns dabei.
Anschließend führte uns der Weg über den Kuhstall, wo wir die Kühe füttern und sogar streicheln durften. Ein spannendes Erlebnis, das uns die Tiere und ihren Lebensraum näherbrachte.
Danach ging es weiter zur Apfelpresse. Hier konnten wir beobachten, wie aus unseren gesammelten Äpfeln frischer Apfelsaft entsteht – vom Ernten, Sammeln, Bringen, Pressen bis hin zum Abfüllen. Der Duft des frisch gepressten Safts erfüllte die Luft, und natürlich durfte das Probieren nicht fehlen!
Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Flasche selbstgemachten Apfelsaft mit nach Hause – eine köstliche Erinnerung an einen erlebnisreichen Tag auf der Streuobstwiese.
8Gesunde Pause – Gemeinsam fit und lecker!
Einmal im Monat steht bei uns alles im Zeichen der gesunden Pause. Dann bereiten Eltern und Kinder einer Klasse ein abwechslungsreiches, gesundes Buffet für die ganze Schule vor.
Bei der letzten gesunden Pause war die Klasse 3/4c an der Reihe. Mit viel Freude wurde geschnippelt, geschmiert und dekoriert – frisches Obst, leckeres Gemüse und bunte Brote sorgten für gute Laune und volle Teller. Neben dem Genießen blieb auch Zeit für Gespräche und ein schönes Miteinander.
Unser Jahresthema „Gesund und fit“ wurde damit wieder auf köstliche Weise lebendig! Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern und Kinder der 3/4c für ihr Engagement und die tolle Vorbereitung!
Ein Gottesdienst über Mut – mit Mutmurmel im Gepäck
Der Anfang des Schulgottesdienstes stand ganz im Zeichen des Mutes. Jedes Kind braucht eine Mutmurmel. Wir alle sind schon mutige Schritte im Leben gegangen. Mit jeder Mutprobe, die wir meistern, wird die Murmel stärker. Und wenn wir einmal denken: „Das schaffe ich nicht“, dann können wir solch eine Murmel in die Hand nehmen – sie erinnert uns daran, dass wir den Mut schon in uns tragen.
Gemeinsam haben wir fröhliche Lieder gesungen, die uns Kraft gaben und den Mut noch einmal spürbar machten. Besonders im Mittelpunkt standen die Erstklässler: Sie wurden in diesem Gottesdienst gesegnet, damit sie gestärkt und behütet ihren neuen Weg in der Schule gehen können.
So wurde der Gottesdienst zu einem bunten Beginn voller Vertrauen, Zuversicht und Mut.
2
